Objektive – Technische Daten & Tests

Objektive - Technische Daten & Tests

Welches Objektiv ist für mich das richtige Objektiv? Nachdem die Anschaffung meistens ziemlich ins Geld geht, will dies wohl überlegt sein. Ob Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf – in beiden Fällen muss man natürlich vorher wissen, was man will ;-)

Grundlegend richtet sich die Entscheidung ja nach dem persönlichen Einsatzzweck – will man eher eine Festbrennweite oder doch ein Zoom – Weitwinkel, Normalbrennweite oder Tele, oder soll doch noch ein Makro die „Objektivsammlung ergänzen“, ist eine durchgängige Lichtstärke für mich wichtig, brauche ich einen Bildstabilisator, uvm.? Macht ein Allround-Zoom wie z.B. das Canon EF-S 18-200 f/3.5-5.6 Sinn oder nimmt man ein EF 50 f/1.8 II (Hinweis: Canon EF-S Objektive sind in der Regel günstiger, können aber auf Vollformatkameras nicht verwendet werden)?

Egal wie, der Markt bietet eine Vielzahl an Modellen, die scheinbar gleiche technische Basisangaben haben, sich dann aber doch beim Preis stark unterscheiden. Wie diese Preisunterschiede zustande kommen offenbart dann in der Regel ein entsprechender Objektivtest.

Sehr gute Informationen und Tests zu unzähligen Objektiven von Canon, Sigma, Tamron, Zeiss, Tokina und Walimex – getestet an Canon Spiegelreflexkameras – bietet die Webseite „Traumflieger Fotographics“ mit ihrem Objektivvergleich.

Hier geht es gleich zum Objektivberater von Traumflieger

Mike [die][fotografen]

 

 


Leave a comment